Interessengemeinschaft Veltenhof e.V.

Vereine und Institutionen stellen sich vor

sportokorts.jpg

Mi. , 26. Apr. 2017

Aktuell sind 264 Gäste und keine Mitglieder online

Ausstellung

Heimatstube von Veltenhof

„Heimatschtub vun Veltehouf“

in dem von Herrn Walter Meyer bereitgestellten Raum in der Pfälzerstraße 75 im Souterrain zur „Pfälzer Apotheke“ (links am Gebäude unterhalb der Apothekenräume).

Als Öffnungstermin ist jeweils der erste Freitag eines Monats von 15.00 bis 17.00 Uhr vorgesehen.

Auf Anfrage und können Einzeltermine auch mit Gruppen über Bernd Maul vereinbart werden.

Im Namen der Interessengemeinschaft Veltenhof e.V. und des Arbeitskreises zur Heimatpflege „Pfälzer Abend“ sind alle Bürger/innen und interessierte Gäste zur Führung durch die Ausstellung eingeladen, wo auch andere Besonderheiten Veltenhofs entdeckt werden können.

Herzlich willkommen heißt Sie Ihr Stadtheimatpfleger des Stadtteils Veltenhof in der Stadt Braunschweig, Bernd Maul. Tel. 05303 5241

Der Heimatstube von Veltenhof ist von Herrn Walter Meyer ein weiterer Raum zur Verfügung gestellt worden. Dieser soll zur Aufbewahrung von Karten, Bildern und Büchern und allem Sonstigen, dokumentarisch zu Veltenhof gehörenden, dienen. Hier können Interessierte zu speziellen Veltenhöfer Themen Aktenstudium betreiben. Dazu sei der evangelisch reformierten Gemeinde gedankt, die der Heimatpflege Aktenschränke überlassen hat, die wiederum dankenswerterweise bei Frau Elisabeth Maul bis zur Fertigstellung des Raumes zwischengelagert werden konnten. Aus dem Kreis des Pfälzer Abends wurde ein Tisch aus der Veltenhöfer Gaststätte „Krumsicks Saalbau"  zur Verfügung gestellt. Die Ladenbautischlerei Quick beseitigte die durch den Transport bedingten kleineren Möbelschäden unentgeltlich.

Im Rahmen der vom Sportverein TVE Eintracht Veltenhof durchgeführten Festveranstaltung wurde beim zünftigen Frühstück dem Heimatpfleger Bernd Maul für die Vervollständigung der Veltenhöfer Heimatsammlung ein Präsentkorb übergeben. Er enthielt die von Werner Sticherling zusammengestellte Bilddokumentation der einhundertjährigen Vereinsgeschichte des TVE Veltenhof sowie 2 Biergläser und eine Tasse mit dem Vereinslogo und darüber hinaus verschiedene Wimpel und, wie es sich für einen Präsentkorb gehört, auch etwas Essbares, nämlich Gläser mit Gurken und Rotkraut aus der Konservenfabrik, die noch heute mit dem Logo von Veltenhof, nunmehr in Zachow, weiter nach den Veltenhöfer Rezepten Konserven herstellt.

Der Sammlung an Veltenhöfer Besonderheiten wurden von Einwohnern auch weitere Ausstellungsstücke zugesagt, die nunmehr eine zukunftssichere Aufbewahrung finden können.

Darüber hinaus wird auch die Dokumentation über den Männergesangsverein, die von deren ehemaligem Chorleiter zusammengetragen worden ist,  ein weiteres lohnendes Nachschlagewerk darstellen.

Nächsten Termine

So, 07. Mai 17

Uhrzeit: 13:00 - 16:00

Baby- und Kinderflohmarkt

Di, 23. Mai 17

Uhrzeit: 19:00 -

Bezirksratssitzung Veltenhof - Rühme

So, 11. Jun 17

Uhrzeit: 11:00 -

Kleingärtnerverein - Grillfest

So, 18. Jun 17

Uhrzeit: 10:00 -

21. Fahrradtour für Jedermann

Do, 22. Jun 17

Uhrzeit: 17:00 -

Volksfestschießen für die Jugend

Sa, 24. Jun 17

Uhrzeit: 14:00 - 18:00

Volks- und Schützenkönigsschießen / Vereinspreisschießen

Fr, 07. Jul 17


Volksfest

Sponsoren

WetterOnline
Das Wetter für
Braunschweig