Interessengemeinschaft Veltenhof e.V.

Vereine und Institutionen stellen sich vor

pshafenorts.jpg

Sa. , 19. Aug. 2017

Aktuell sind 318 Gäste und keine Mitglieder online

TVE Schützenabteilung - Ehrenmitglied

August Bauer- der gute Geist der Schützenabteilung -

gustel1

geboren am 28. August 1918 in Odereck Mark Brandenburg, kam nach dem Kriege 1946 nach Veltenhof. 1947 trat er in den Sportverein ein. Mit neun anderen Männern gründete er 1951 die Schützenabteilung unseres TVE Veltenhof.

1953 übernahm er die Leitung dieser Abteilung. Nach jahrelangen Provisorien, (jedes Mal Aufbau der Schießstände in der Gaststätte Krumsick und später im Sportheim ) engagierte er sich bis 1971 für den Ausbau ( in Eigenleistung ) des Bodens über dem Sportheim. Nun verfügte man über 4 feste Luftgewehrstände und einen Aufenthaltsraum. Als die bisherigen Räumlichkeiten nicht mehr ausreichten, war er es wieder, auf dessen Anregung ein Schießstandneubau begonnen wurde.

Es entstand in zwei Baustufen eine Schießsportanlage, die 1975 seiner Bestimmung übergeben werden konnte. In dieser Zeit, gar keine Frage, war er rund um die Uhr im Einsatz.

Aber er sorgte nicht nur für die guten Rahmenbedingungen der Schützen. Als Aktiver war er viele Jahre erfolgreich. Mehrmals nahm er in der Alters- bzw. Seniorenklasse an den Landesmeisterschaften in Hannover teil. So ganz nebenher war er auch noch viele Jahre Mitglied des Ehrengerichtes des Kreisschützenverbandes Braunschweig.

1987, nach 34 Jahren als Abteilungsleiter, legte er die Geschicke der Schützenabteilung in jüngere Hände.

Mittlerweile ist er Ehrenmitglied des TVE, Ehrenvorsitzender der Schützenabteilung und seit 12.03.1995 auch Ehrenmitglied des Kreisschützenverbandes.

Unseren Gustl, dem guten Geist der Schützenabteilung, wünschen wir alle noch einige Jahre im Kreis der Familie und seiner Schützenschwestern und Schützenbrüder.

Nächsten Termine

Di, 12. Sep 17

Uhrzeit: 19:00 -

Bezirksratssitzung Veltenhof - Rühme

So, 22. Okt 17

Uhrzeit: 10:00 -

Ortsfeuerwehr - Das Kommando informiert

Sa, 28. Okt 17


SoVD - Versammlung 70 Jahre SoVD

So, 29. Okt 17


SoVD - Versammlung 70 Jahre SoVD

Sa, 04. Nov 17

Uhrzeit: 19:00 -

Ortsfeuerwehr - Kameradschaftsabend

Sponsoren

WetterOnline
Das Wetter für
Braunschweig