Interessengemeinschaft Veltenhof e.V.

Ortsfeuerwehr Veltenhof stellt sich vor

feuerwehr01.png

Mo. , 17. Jun. 2024

Amtsübergabe Ortsbrandmeister Veltenhof

Am 06. September 2014 um 14:30 Uhr fand die offizielle Verabschiedung des Ortsbrandmeisters Reiner Knoll in der festlich geschmückten Altentagesstätte Veltenhof statt.

 

Vor mehr als 100 geladenen Gästen, nach 19-jähriger Amtszeit, übergab Reiner Knoll den Staffelstab an den neuen Ortsbrandmeister Bastian Toch und seinen Stellvertreter Torsten Drachau.

Torsten Drachau führte durch die Veranstaltung und eröffnete diese mit der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Veltenhof.

Als geladene Gäste waren anwesend der Ltd. Branddirektor - Michael Hanne, Stellv. Landesbranddirektor der Berliner Feuerwehr- Karsten Göwecke, StadtBM Wolfgang Schulz, Stellv. StadtBM Harald Herr und

Ingo Schönbach, Bereitschaftsführer Karsten Appel, OrtsBM aus Rüningen, Watenbüttel, Thune, Bezirksbürgermeister Fred Maul, IT-Vors. Micheal Pieper, ehemaliger OrtsBM Veltenhof und jetziger Kreisbrandmeister aus Gifhorn Thomas Krok, Vorsitzender des Feuerwehr Fördervereins

Klaus-Peter Bachmann, der Bezirksrat Veltenhof-Rühme, Wieblinger Kameraden mit ihrem Ortskommandanten Georg Merkel, sowie weitere zahlreiche Gäste und Abordnungen aus Veltenhöfer Vereinen.

In den anschließenden Redebeiträgen durch die Kameraden Michael Hanne, Karsten Göwecke, Fred Maul, Michael Pieper und Thomas Krok wurde immer wieder erwähnt, dass Reiner Knoll in all den Jahren durch seine kommunikative Zusammenarbeit und kompetentes Auftreten auf allen Ebenen Anerkennung fand.

Besonders die Kameradschaftspflege lag ihm am Herzen, was auch der herzliche Kontakt zu den Kameraden aus Wieblingen beweist.

Anhaltende Beifallsbekundungen der anwesenden Gäste honorierten seine geleistet Arbeit.

Reiner Knoll wurde durch den Ltd. Branddirektor Michael Hanne zum Ehrenbrandmeister der Stadt Braunschweig ernannt und gleichzeitig mit dem Ehrenzeichen in Gold des Feuerwehrverbandes Braunschweig für seinen Verdienste im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Im Rahmen dieser Verabschiedung wurden des Weiteren Ehrungen und Beförderungen durch den StadtBM Wolfgang Schulz durchgeführt.

Stadtbrandmeister Wolfgang Schulz beförderte den Kameraden Torsten Drachau zum 1. Hauptlöschmeister.

Die Kameraden Heinz Brandt, Bernhard Meinecke, Dieter Krohne und Norbert Ding wurden für 40-jährige und die Kameraden Adolf Koch und Heinz Helmert für 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiweilligen Feuerwehr Veltenhof geehrt.

Ortsbrandmeister Bastian Toch überreichte Reiner Knoll zur Verabschiedung eine Neuauflage der Kollektion Ehrenbrandmeister. Bestehend aus einem Cap, Blouson, Pullover und für die Nacht den Ehrenbrandmeisterschlafanzug.

Den Schlussakkord setzte der Musik und Fanfahrenzug Salzgitter mit dem Niedersachsenlied.

 

Autor: Udo Beye ( Feuerwehr Veltenhof)

Nächsten Termine

Sa Jun 22 @14:00 - 06:00PM
Volksfestschießen 2024

Sponsoren